Zum Inhalt oder zur Navigation

Unser Leitbild

Rathaus Koepenick
  1. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch als selbstbestimmte, soziale und individuelle Person mit all ihren Potentialen.
  2. Unsere Vision ist ein selbstbestimmtes Leben und eine umfassende Teilhabe für alle.
  3. Unsere Arbeit leisten wir auf der Grundlage folgender Werte: Respekt, Wertschätzung, Partizipation und Achtsamkeit.
  4. Gemeinsam nehmen wir soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahr.
  5. Wir unterstützen, begleiten und fördern die Entwicklung von Menschen verschiedener Altersgruppen.
  6. Wir achten die umfassende Lebenssituation der Menschen. Gemeinsam entwickeln und stärken wir ihre Ressourcen zur Selbsthilfe. Starke Netzwerke unterstützen uns in unserer lebensweltorientierten Arbeit.
  7. Wir arbeiten mit Verstand, Gefühl und Humor multiprofessionell zusammen.
  8. Mit den Stärken jedes Einzelnen gestalten wir unsere Arbeit kompetent.
  9. Qualität ist uns wichtig und wird von allen gedacht und gelebt. Wir sichern sie durch qualifizierte Fachkräfte, regelmäßige Reflektion und ein sich stetig entwickelndes Qualitätsmanagementsystem.
  10. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten. Darum achten wir auf ein Miteinander und gestalten die entsprechenden Arbeitsbedingungen gemeinsam.